"Brot und Bier" für Lanzenkirchens Senioren

Die erste Tagesfahrt der Senioren am 30.04.2019 waren Exkursionen in die Großbäckerei Haubiversum und in die Wieselburger Brauerei.

Ein interessanter Kurzfilm zu Beginn zeigte die Entwicklung von der Gründung des Familienbetriebes „Haubi“ bis zur heutigen Größe, der schon in der fünften Generation der Familie Haubenberger gehört und äußerst erfolgreich geführt wird. Bei einer Führung konnten alle Teilnehmer ein beeindruckendes Bild eines Unternehmens gewinnen, das hohe Qualität mit regionalen bäuerlichen Produkten erzielt.

Nach dem Mittagessen besuchten die Senioren die in unmittelbarer Nähe gelegene Wieselburger Brauerei. Ein kühles Bier zum Empfang war eine gute Idee. Auch hier bei einer ausgedehnten Führung das Staunen über den logistisch perfekt organisierten Betrieb. Hier wird nicht nur „Wieselburger“ gebraut und abgefüllt. Es werden auch andere namhafte Biere in Zeiten „erhöhten Bierbedarfs“ ausgeliefert. Im alten Brauhaus in Wieselburg gab es das lang ersehnte „Seidel“ und ein echtes Wieselburger Bierglas für jeden Teilnehmer.

Der schöne und anstrengende Tag konnte bei einem Heurigen ausklingen.