Erntedankfest 2012

BR Martin Preineder, Pater Rafael, Pater Emmanuel und Bgm. Bernhard Karnthaler

Dir. Doris Benesch, Franz und Marianne Weber sowie Erni und Peter Stocker

Lukas Handler, Martin Haindl und Kristina Birnbaumer

Gutes Wetter und rege Beteiligung der Bevölkerung sorgten für ein schönes Fest

Unter großer Teilnahme der Bevölkerung wurde auch heuer wieder das Erntedankfest gefeiert. Die Erntekrone fertigten diesmal die Kleinwolkersdorfer Bäuerinnen an. Bgm. Bernhard Karnthaler dankte als Bauernbundobmann für die reiche Ernte, erinnerte aber auch an die Sorglosigkeit, mit der Jahr für Jahr Unmengen an Lebensmitteln in Österreich weggeworfen werden. Pater Emmanuel  mahnte in seiner Predigt zur Dankbarkeit: ein gutes Leben sei nicht selbstverständlich, und der tägliche Danke gebühre in erster Linie unserem Herrgott.

Anschließend lud der Bauernbund zum Frühschoppen in den Pfarrsaal. Dieser war ein voller Erfolg – das Gulasch (von Restaurant „Adrienn“ beigestellt) war bereits nach kurzer Zeit ausverkauft. Der Reinerlös wird für ein Landwirtschaftsprojekt in Nigeria gespendet.

Im Rahmen des Erntedankfestes wurde unseren Patres auch die Spende vom Geburtstagsfest von VP-Bundesrat Martin Preineder in Höhe von 6.300,- € (!) übergeben.

Keinen Grund zu danken hatten offenbar unsere SPÖ-Gemeinderäte, die während des Gottesdienstes geschlossen durch Abwesenheit glänzten. Damit setzt sich in unserer Gemeinde wohl die Unsitte fort, diese kirchliche und allgemein übliche Dankesfeier zu einer politischen Veranstaltung zu degradieren - Bürgermeister Müller von Wiener Neustadt hatte diesen Unsinn bereits vorexerziert ...

Fotos gibt es von

Ing. Rudolf Lamberg: https://plus.google.com/<wbr></wbr>photos/105763399509413058127/<wbr></wbr>albums/5796561648310191617?<wbr></wbr>banner=pwa und

Bernhard Karnthaler https://picasaweb.google.com/<wbr></wbr>102212145108101095989/<wbr></wbr>GroEsErntedankfest7Oktober2012