10 Jahre Bürgermeister Bernhard Karnthaler

Vor 10 Jahren, genau am 19.05.2010, übernahm Bernhard Karnthaler das Amt des Bürgermeisters in der Marktgemeinde Lanzenkirchen. Zu Beginn seiner Amtszeit in der Gemeinde standen bereits große Projekte im Fokus, wie etwa der Hochwasserschutz entlang der Leitha und auch die Gestaltung eines neuen Ortskern.

Ebenso ein wichtiges Kapitel seiner Arbeit ist die Förderung des Tourismus in Lanzenkirchen. So entstand im Zuge der NÖ Landesausstellung 2019 der Bourbonenweg mit seinem Bourbonenplatz´l. Ebenso wurde in Kooperation mit der Gemeinde Wiesen (Burgenland) der Aussichtsturm am Kamm des Rosaliengebirges errichtet.  Auch die Fitnessmeile und der Sagenweg wurden in seiner Ära geschaffen sowie der Ausbau der vorhandenen Rad- und Wanderwege rund um unsere Gemeinde.

Neben Errichtung bzw. Sanierung der Kinderspielplätze wurde zusätzlich ein Funcourt und Skatepark für Sportbegeisterte errichtet. Nicht zu vergessen ist der Golfplatz Linsberg in Föhrenau.

Aufgrund des stetig wachsenden Zuzugs in der Marktgemeinde Lanzenkirchen wurde die 4.000 Einwohner-Marke im Jahr 2019 erreicht. Um auch für die jüngere Generationen Wohnraum zu schaffen, wurde das Projekt „Junges Wohnen“ in Föhrenau gestartet. 

Im Zuge dessen war ein Zubau des NÖ Kindergartens in der Augasse notwendig. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Katzelsdorf wurde eine Musikschule in der Volksschule eingerichtet.

Neben dem Anstieg der Einwohnerzahl, wuchsen auch die Arbeitsplätze, dank der Ansiedlung zahlreicher Firmen in der Gemeinde.

Ein ständiges Anliegen des Bürgermeisters ist der Klima- und Umweltschutz, so wurden seit 2017 (Beitritt zu e5) zahlreiche Projekte umgesetzt:

-) Photovoltaikanlagen

-) Straßenbeleuchtung auf LED

-) Klima-und Umweltschutz Manifest beschlossen

Wichtige aktuelle Projekte sind der Ausbau des Glasfasers in Kooperation mit NÖGIG sowie das neue Gemeindezentrum in Lanzenkirchen.

Viel ist passiert in diesen 10 Jahren und man darf verraten: Es ist noch einiges in Planung!