100 Jahre Niederösterreich: Bezirksfest in Wiener Neustadt bestens besucht

2022 ist ein ganz besonderes Jahr: Niederösterreich feiert heuer seinen 100. Geburtstag als eigenständiges Bundesland. Im Zentrum standen die Bezirksfeste, die am letzten Wochenende in allen Bezirken des Landes stattfanden.

Wiener Neustadt und die Regionen des Bezirks präsentierten sich mit Kultur, Musik, Kulinarik, verschiedenen Schaubetrieben und zahlreichen weiteren Attraktionen. Feierlich eröffnet in Begleitung der Stadtmusikkapelle Wiener Neustadt wurde dieses Fest von Bürgermeister Klaus Schneeberger, Landtagsabgeordneten Udo Landbauer, Klubobmann Reinhard Hundsmüller und Landesrat Jochen Danninger. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Lanzenkirchnerin Celine Anzur und Matthias Zauner.

Die Gemeinde der Region waren stark vertreten. n der Neunkirchnerstraße eröffnete sich eine Meile für den regionalen (Wein)genuss. So feierten unter anderem Franz Breitsching (Bürgermeister Walpersbach), Christian Stacherl (Bürgermeister Krumbach), Jochen  und Birgit Panzenböck,  Martina und Bernhard Karnthaler (Bürgermeister Lanzenkirchen) und Alois Hahn (Vize Bad Erlach) ein regionale Weinverkostung mit Traubensäften aus der Region, wie etwa von den Katzelsdorfer Betrieben Flatischler und Döller.

Aus Lanzenkirchen war auch der Mittelalterverein „Custos In Via“ mit Obmann Sascha Tasch eine Anziehungspunkt.