Am 5. Oktober lud der Verein "Wildbienengarten" rund um Obmann Johann Kainz zum zweiten Wildbienenfest ein. Bei diesem Fest waren alle Wildbienen-Paten eingeladen, ihre Hotels in gemeinschaftlicher Runde zu öffnen und die "Ernte" zu bestaunen. Das Zerlegen der Hotels und Entnehmen der Kokons hat den Vorteil, dass die Schädlinge entfernen werden können. Gleichzeitig bekommt jeder Pate eine Übersicht, welche und wie viele Wildbienen sich angesiedelt haben. Nun überwintern die Wildbienen auf kühlen und trockenen Plätzen. Auch Bürgermeister Bernhard Karnthaler, der selbst Wildbienenpate ist, besuchte das Fest und konnte seine 450 "geernteten" Wildbienen mitnehmen.
Mehr Infos zum Verein: http://wildbienengarten.<wbr />wordpress.com
2. Wildbienenfest in Lanzenkirchen
Weitere Artikel

Gemeinderat Christian Ponweiser heiratet seine Jenny
Am 6.6.2026 haben sich Gemeinderat Christian Ponweiser und seine Jenny im Weinschloss Thaller in der…

Lanzenkirchen setzt auf Innovation, Zusammenarbeit und Bürgernähe
Bürgermeister Bernhard Karnthaler im Austausch mit VPNÖ-Landesgeschäftsführer LAbg. Matthias Zauner

Vbgm. Sabina Doria und GGR Katja Lang zu Gast im Wiener Neustädter Rathaus
Erika Buchinger, Wiener Neustadts Vizebürgermeisterin empfing ihre Lanzenkirchner Amtskollegin…

