Am Samstag, 23. April lud Karl Zehetner zum Museumsfest „20 Jahre Privat-Feuerwehrmuseum“ in Frohsdorf, Marktgemeinde Lanzenkirchen, ein. Der Festakt war gut besucht und viele Ehrengäste, Freunde und Bekannt sind gekommen. Museumsdirektor Karl Zehetner hat auch langjährige Partner des Museums ausgezeichnet und bekamen einen „Heiligen Florian“ überreicht: Bundesrat Martin Preineder, Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Ortsvorsteher Manfred Grimm, Unternehmer Hans Grill und Franz Zehetner. Seitens der Feuerwehren war Bezirkskommandant Karl-Heinz Greiner und vor allem Vertreter der örtlichen FF Frohsdorf anwesend. Als Überraschung bekam Museumsdirektor Karl Zehetner vom ehemaligen FF-Bezirkskommandant Adolf Binder aus Mattersburg den „kleinen Florian in Gold“ überreicht.
Das Museum selbst besteht seit 2002, und ist im Lilienhof von Bundesrat Martin Preineder neben dem Schloss Frohsdorf untergebracht. 1.700 Ausstellungsstücke befinden sich im Museum.
„Museumsdirektor Karl Zehetner selbst ist ein Lanzenkirchner Unikat und wir sind sehr dankbar über sein Engagement sowie seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in unserer Heimatgemeinde. Herzlichen Dank auch für die Ehrung und die gute Partnerschaft mit der Marktgemeinde Lanzenkirchen!“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.
Das Museum am Schlossplatz 2 (2821 Lanzenkirchen) kann mittwochs von 17 bis 19 Uhr und samstags von 14 bis 18 Uhr besucht werden, Eintritt: freie Spende.