H-Stellvertreter Stephan Pernkopf lud am 11. Mai 2022 Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter zu regionalen Energie-Stammtischen ein. In Leobersdorf versammelten sich knapp 400 Gemeindevertreter aus allen Bezirken des Weinviertels, um über Themen wie die Energieversorgungssicherheit, Black-Out, e-Mobilität, Regenwasserstrategie und Klimaziele zu diskutiert. Stephan Pernkopf und Herbert Greisberger, Geschäftsführer der eNu, tauschten sich beim Stammtisch mit den Gemeindevertretern aus dem Weinviertel aus.
„Unsere Gemeinden sind wichtige Partner beim Thema Klimaschutz, denn mit ihren Initiativen vor Ort tragen sie täglich dazu bei die Klimaziele des Landes zu erreichen. Dabei ist der Austausch besonders wichtig, nicht nur zwischen Gemeinden und dem Land Niederösterreich, sondern auch untereinander. Deshalb wurden auch heuer wieder besonders interessante Energie-Projekte vorgestellt und anschließend darüber diskutiert“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf über die Bedeutung der regionalen Stammtische.
Stark vertreten war die Marktgemeinde Lanzenkirchen mit Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Vzbgm. Heide Lamberg, GGR Sabina Doria, Umwelt-GR Manfred Grimm und GR Ing. Franz Splitek.