Florianifeiern in Lanzenkirchen und Föhrenau

Zum ersten Mai Wochenende luden die Feuerwehren zu den Florianifeiern

In Lanzenkirchen wurde das neue HLF dabei gesegnet

Ganz im Zeichen der Feuerwehren stand das erste Wochenende im Mai. In Lanzenkirchen lud die Feuerwehr Lanzenkirchen die Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehren sowie zahlreiche Ehrengäste und die Bevölkerung ein. Als Höhepunkt wurde von Pater Nestor das neue HLF3 gesegnet.

"Wir sind stolz auf unsere Feuerwehren in Lanzenkirchen. Es ist vorbildlich, wie sich das Team rund um Kommandant Franz Geyer Gedanken gemacht haben, um im Ernstfall die Bevölkerung schützen zu können. Die Einsätze zeigen, dass es auch immer wieder auf ein gutes technisches Rüstzeug ankommt, da haben wir nun die neueste Stand der Technik. Als Gemeinde unterstützen wir hier natürlich gern - zur Sicherheit der Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchner. Ich hoffe die Kameraden kommen von den Einsätzen gesund wieder retour.", so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

In Föhrenau fand die Florianifeier des Unterabschnittes II - unteres Pittental statt. Dabei waren die Feuerwehren Pitten, Schwarzau/Stfld und Seebenstein zu Gast in Föhrenau. Im Anschluss zur heiligen Messe fand noch ein gemütlicher Ausklang mit einem Heurigen statt, welcher gut besucht war.

"Mich freut es zu sehen, wie sich die Feuerwehr hier in Föhrenau entwickelt hat. Es ist sehr vorbildhaft, wie die Kameraden dort in die Jugend- und Kinderfeuerwehr investieren. Ich bedanke mich bei den Kameraden für ihre Bereitschaft und wünsche ihnen, dass die immer gut wieder heim kommen.", so Karnthaler.