Gründungsfest des Musikvereins Lanzenkirchen

Endlich ist es soweit: Lanzenkirchen hat einen Musikverein

„In Lanzenkirchen lebt die Gemeinschaft, in Lanzenkirchen lebt das Vereinsleben und in Lanzenkirchen lebt ab heute einen Musikverein!“, Bürgermeister Bernhard Karnthaler kann es in seiner emotionalen Ansprache kaum fassen, worauf er seit drei Jahren hingefiebert hat: Der Musikverein Lanzenkirchen ist mit dem Gründungsfest vom 15. August offiziell gegründet. „Monika Altmann ist die erste Obfrau des Musikvereins Lanzenkirchen, ihr ist es gelungen über 14 befreundete Blasmusikkapellen für den Sternmarsch beim Gründungsfest zu gewinnen und gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern und deren Angehörigen ein Fest auf die Beine zu stellen, dass es so kein zweites Mal geben wird!“, holt Bürgermeister Bernhard Karnthaler weiter aus und bedankt sich in seiner emotionalen Ansprache für den Einsatz jedes Einzelnen.

Musikkapellen aus nah und fern waren zum Sternmarsch gekommen: Die Nachbarkapelle Blamuka Blasmusik Katzelsdorf, Musikverein Hettmannsdorf-Würflach, Musikverein Prigglitz, Stadtkapelle Kirchschlag, Musikverein Natschbach-Loipersbach, Musikverein Neudörfl, Musikverein Wiesen, Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg, Blasmusik Bucklige Welt Nord, 1. Pottschacher Musikverein, 1. Ternitzer Musikverein, der Musikverein Hochneukirchen, Trachtenkapelle Flatz, Eisenbahner Musikverein Flugrad Wiener Neustadt, .

Beim feierlichen Festakt am Lanzenkirchner Hauptplatz betonte die angereiste Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Bedeutung des Vereinslebens für Gemeinden. „Nur mit einem guten Miteinander ist ein aktives Gemeindeleben möglich – Land und Gemeinde miteinander und natürlich die Vereine im Ort gemeinsam mit der Gemeinde – so funktioniert gutes Dorfleben und das wird unter Bürgermeister Bernhard Karnthaler hier in Lanzenkirchen Tag für Tag gelebt!“. Als besondere Ehrerweisung gegenüber des Lanzenkirchner Musikvereins überbrachte Mikl-Leitner, dass Sie den Musikverein Lanzenkirchen zum Landesfeiertag am 15. November nach St. Pölten ins Landhaus einlädt und er dort die musikalische Umrahmung mitgestalten darf. Landeshauptfrau Mikl-Leitner erzählte in ihrer Ansprache dass sie zuletzt bei der Eröffnung des Ortszentrums in Lanzenkirchen war. „Es ist schön zu sehen, was aus dem Hauptplatz geworden ist und wie es Bürgermeister Bernhard Karnthaler versteht, das Ortszentrum zu beleben und zeitgemäß zu nutzen, Gratulation an Lanzenkirchen!“.

Obfrau Monika Altmann: „Ich glaube, ich muss nicht betonen, welche Vorbereitungsarbeiten für diesen Festtag nötig waren, dass nach 2 Jahren Erwachsenenbläserklasse, der Vereinsgründung und einem weiteren Jahr intensiver musikalischer Arbeit dieses Gründungsfest heute gefeiert werden kann, ist – so glaube ich - ein Freudentag für ganz Lanzenkirchen. Vor über drei Jahren war der Großteil unserer Mitglieder noch blutiger musikalischer Anfänger, viele – einschließlich mir – konnten keine Noten lesen, geschweige denn ein Instrument richtig halten, heute marschieren wir vom Hauptplatz zum Festzelt Haderswörth und musizieren, es ist eine Freude was unter unserem musikalischem Leiter Andi Schöberl alles möglich gemacht wurde, danke für jede Unterstützung die wir bisher bekommen haben!“.