Landesehrung "Goldene Medaille" für Klaus Haberler

Mit Beschluss der NÖ Landesregierung wurde die Goldene Medaille des Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich Herrn Klaus Haberler, Gründer und ehemaliger Obmann des Museumsvereins Lanzenkirchen, am 03. Dezember im Landhaus durch Landeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner verliehen.

Klaus Haberler begann vor rund 50 Jahren verschiedene Gegenstände aus dem bäuerlichen und handwerklichen Leben früherer Generationen zu sammeln. Die Sammlung wurde immer größer und so entschloss sich Klaus Haberler 1981 das Bauernmuseum mit rund 600 Ausstellungsgegenständen in Lanzenkirchen zu eröffnen.

1988 wurde ein ca. 300 Jahre alter Troadkasten aus der Buckligen Welt am Musemsgelände gestellt. Anlässlich dieses Projektes wurde im selben Jahr über Anregung der Kulturabteilung der NÖ Landesregierung gemeinsam mit den Vertretern der Marktgemeinde Lanzenkirchen der Museumsverein Lanzenkirchen gegründet. Der Verein unterstützt in all den Jahren die Erweiterungen des Bauernmuseums und die Erhaltung der mittlerweile tausenden Exponate.

Klaus Haberler war von Beginn an bis 2021 Obmann des Vereines. 2021 übergab er die Obmannschaft an seinen Sohn Mag. Klaus Haberler. Derzeit ist er Obmann-Stellvertreter und noch immer aktiv für den Verein und das Museum tätig.

Die Marktgemeinde Lanzenkirchen bedankt sich für den Einsatz und gratuliert auf diesem Weg sehr herzlich!