Die Attraktivität des eigenen Unternehmens erhöhen und die eigene Arbeitgebermarke zu stärken führt über entsprechende Aus- und Weiterbildungsprogramme für Lehrlinge. Möglichkeit dafür ist unter anderem die Lehre mit Matura. Diese Ausbildung kann auch als individuelles Firmen-Intern-Modell durchgeführt werden.
Auf Initiative regionaler Unternehmer und Bezirksstellenausschussmitglied GGR Markus Kitzmüller soll das Unternehmermodell Lehre mit Matura in Lanzenkirchen gestartet werden. Am 6. April trafen sich bereits über 25 Unternehmen, um sich über dieses Modell zu informieren. Vertreter von WIFI NÖ und Wirtschaftskammer Wiener Neustadt standen für Fragen zur Verfügung. Feedback der teilnehmenden Unternehmen: „Eine tolle Chance für unsere Betriebe, um Lehrlinge zu finden und somit die Fachkräfte der Zukunft auszubilden.“
(Text: WKO NÖ, Foto: BVB Gastro)
Konkret sollen nach den Interessensbekundungen der Unternehmen die einzelnen Teilbereiche (Deutsch, Englisch, Mathematik und Fachbereich (z.B. Betriebswirtschaft, IT, Politische Bildung) in einer, in Lanzenkirchen angesiedelten Räumlichkeit, angeboten werden. Ein Lehrgang eines jeweiligen Teilbereiches wird dann von einem entsprechenden Vortragenden des WIFI vor Ort abgehalten. Die Kurse sollen dann semesterweises abwechselnd abgehalten werden.
"Lanzenkirchen will hier als Vorreiter wahrgenommen werden. Kaum ein Bereich ist nicht mit dem Fachkräftemangel konfrontiert. WIr möchten mit dieser Maßnahme entschieden gegensteuern und den Unternehmerinnen und Unternehmern eine Möglichkeit bieten, eigene Lehrkräfte auszubilden - eben auch mit Matura", so GGR Markus Kitzmüller-Schütz