Als politischer Gast trat LR Jochen Danninger auf - er betonte, dass Niederösterreich und Lanzenkirchen bereits wieder am Weg aus der Krise und nach oben sind und die Wirtschaft bereits kräftig wächst. Außerdem bedankte er sich bei Bgm. Bernhard Karnthaler und den örtlichen Betrieben für Ihren tagtäglichen Einsatz.
Auf der Bühne waren Bernhard Altmann/Landmaschinen Altmann, Dr. Thomas Schwind/Hilti Austria Industrie GmbH, Markus Kopecky/BrickXter GmbH und NMS Direktor Martin Friedl im Gespräch.
Altmann übersiedelt demnächst mit seinem Unternehmen nach Lanzenkirchen, als Grund führte er neben der guten Verkehrsanbindung v.a. die einwandfreie Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Gemeindepolitik an - er betonte, dass er sich in Lanzenkirchen mit seinen Wünschen und Bedürfnissen als Unternehmer ernst und wahr genommen fühlt. Altmann beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter:innen und kann sich gut vorstellen, in Lanzenkirchen das Unternehmen weiter auszubauen.
Dr. Schwind von Hilti Austria Industrie GmbH schlug in die gleiche Kerbe: "Im Lanzenkirchner Gewerbegebiet können wir so bauen, wie es unseren unternehmerischen Bedürfnissen entspricht, auch deshalb haben wir vor bis 2030 den Standort weiter auszubauen und weiterhin Lanzenkirchens größter Arbeitgeber zu bleiben!".
Markus Kopeczky zeigte sich im Interview von seiner persönlichen Seite: "Ich bin selbst Vater zweier Kinder - und Sie glauben nicht, wie dankbar wir über den Glasfaserausbau sind - Netflix & Co. funktionieren jetzt einwandfrei!". Die BrickXter GmbH stellt Sensoren für Silos her, die Vision ist, dass in Zukunft kein Silomeister mehr in waghalsigen Manövern in den Silo klettern muss um Lagerstände zu überwachen, sondern jeder Silo mit einem intelligenten Sensor der Firma BrickXter ausgestattet ist.
Wirtschafts-GGR Markus Kitzmüller-Schütz sprach mit NMS Direktor Friedl über die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Schule, Friedl: "Als Schulleiter kann ich nur die Rahmenbedingungen schaffen, die Türen müssen uns die Unternehmen öffnen und das tun sie - wir waren im Herbst im Gewerbepark und besuchten mit den Schülern einige Betriebe, das hat nachhaltig Interesse an der Wirtschaft geweckt. Markus danke, dass du da die Kontakte hergestellt hast und die Betriebsbesuche seitens der Gemeinde so unterstützt hast!".
Im Anschluss an die Veranstaltung wurde intensiv genetzwerkt, die Veranstaltung fand regen Anklang und es wurde bereits an Themen für kommendes Jahr gefeilt.
Mehr Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/139514956@N02/albums/72177720305163089
WNTV-Link unter: https://www.wntv.at/page/video/MjM2MTg0