Im Zuge des Regions-Stammtisches Industrieviertel der Dorf- & Stadterneuerung wurde Sascha Tasch mit dem Dorfhelden-Award 2025 für die Gemeinde Lanzenkirchen von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf ausgezeichnet.
„Mit dem Dorfhelden-Award möchten wir Menschen vor den Vorhang holen, die sich besonders für die Entwicklung und den Zusammenhalt in ihren Dörfern und Städten einsetzen. Denn es sind ihre Ideen und Initiativen, die Neues schaffen und damit nicht nur ihren eigenen Ort, sondern Niederösterreich in seiner Gesamtheit erneuern. Es ist mir eine besondere Ehre, Sascha Tasch als Dorfheld 2025 der Gemeinde Lanzenkirchen auszeichnen zu dürfen“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, der sich bei ihm für das Engagement bedankte.
Dank und Anerkennung für Sascha Tasch Sascha Tasch verbindet auf beeindruckende Weise historische Leidenschaft mit gelebtem Gemeinsinn und hat durch die Gründung und Leitung des Vereins Custos In Via die kulturelle Vielfalt unserer Gemeinde wesentlich bereichert.
Sein unermüdlicher Einsatz für das lebendige Erleben des Mittelalters sowie seine herzliche, integrative Art machen ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit.
Bürgermeister Bernhard Karnthaler, der selbst Sascha Tasch nominiert hat, zeigt sich überzeugt: „Sascha Tasch ist eine gute Seele und jemand, den die Menschen einfach mögen. Er ist für uns ein echter Dorfheld – mit Herz, Tatkraft und Ausdauer!“




