Schauferlstich: Neubau Kindergarten in Föhrenau

Föhrenau bekommt einen Kindergarten. Kinder machten den "Schauferlstich"

Nicht (nur) die Politiker durften den Spatenstich für Lanzenkirchens dritten Kindergarten umsetzen, sondern die Kinder selbst, deshalb lud die Marktgemeinde zum Schauferlstich.

Und gekommen sind sie alle – Kinder, Eltern, Großeltern, Anrainer und Interessierte. Föhrenau wird großartig aufgewertet, neben dem Kindergarten wird ein großer Spielplatz errichtet und ein Dorfladen mit langen Öffnungszeiten und Produkten des täglichen Bedarfs.

Bgm. Bernhard Karnthaler: „Wir freuen uns, dass wir in Lanzenkirchen mit dem neuen Kindergarten in Föhrenau zusätzliche vier Kindergartengruppen errichten. Wir können somit weiterhin garantieren, dass jede Lanzenkirchner Familie für ihre Kinder einen Kindergartenplatz in Lanzenkirchen erhält. Für den laufenden Betrieb, welcher im September 2024 startet, ist VBgm. Heidi Lamberg die politisch Verantwortliche. Ich freue mich auch, dass die Bauaufträge überwiegend an Lanzenkirchner Unternehmen vergeben wurden. Danke auch dem Land NÖ, welches kräftig beim Bau mitfinanziert."

LAbg. Franz Dinhobl: „Ich freue mich in Vertretung der Frau Landeshauptfrau hier sein zu dürfen. In Lanzenkirchen spürt man, dass mit Augenmaß gearbeitet wird. Ich möchte der Gemeindeführung meine Anerkennung aussprechen, auch deshalb, weil nicht nur ein Kindergarten entsteht, sondern auch ein öffentlicher Spielplatz und Dorfladen. Es lohnt sich in die Zukunft zu investieren, vor allem für die Familien und Kinder in Lanzenkirchen ist das ein Projekt, das die Gemeinde noch lebenswerter machen wird. Dabei unterstützt das Land NÖ sehr gerne."

GGR David Diabl: „Seit längerem planen wir in Föhrenau mit regionalen Direktvermarktern eine Nahversorgung auf die Beine zu stellen. Es sollen regionale Produkte angeboten werden. Der Kindergartenbau bietet die tolle Gelegenheit auch einen Dorfladen zu integrieren. Wir haben uns schon einige Konzepte angesehen. In den nächsten Monaten werden wir konkrete Gespräche mit Lieferanten führen und starten dann im September 2024 mit dem "Dorfladen Föhrenau".

Lanzenkirchen bietet als familienfreundliche Gemeinde ein vielfältiges Angebot für Kinder und Familien. Neben vier öffentlichen Spielplätzen (Föhrenau, Haderswörth, Leitha-Au und Bertlspielplatz) stehen auch ein Funcourt mit Skatepark und Volleyballplatz sowie eine große Wiese zur Verfügung. In den Sommerferien findet wöchentlich ein Ferienspiel statt.