Liebe Lanzenkirchnerinnen,
liebe Lanzenkirchner,
ich bin einer von den neuen im Gemeinderat und bin froh diese Chance, für die Gemeinde Lanzenkirchen tätig zu sein, bekommen zu haben. Da ich auf Bundesebene im öffentlichen Dienst tätig bin, ist es sehr interessant zu sehen wie der öffentliche Bereich auf Gemeindeebene funktioniert. Neben der Tätigkeit als Gemeinderat bin ich als Schriftführer im Arbeiter- und Angestelltenbund (NÖAAB) tätig.
Ich möchte mich, neben dem Prüfungsausschuss, in den Fach- Arbeitsgruppen „Belebung Hauptplatz“, „Blackout“ und „Verkehrs- u. Mobilitätskonzept“ einbringen und für Lanzenkirchen tätig sein. Kurz vor Corona (COVID 19) fanden bereits die ersten Besprechungen statt und ich konnte mich bereits in dem ein oder anderen Thema einbringen.
Der neue Hauptplatz soll ein Zentrum der Begegnungen werden und diesen gilt es zu bespielen und mit Leben zu befüllen. So ist die Organisation von Märkten genauso wichtig wie die Ausrichtung von Gemeindefeiern und Veranstaltungen. Hier soll der Hauptplatz die notwendige Infrastruktur bieten.
Ein Blackout-Szenario (Stromausfall in Teilen und oder gesamten Gebiet) kann uns alle betreffen, dass hier die Gemeinde inklusive aller Feuerwehren bestmöglich vorbereitet ist, liegt mir besonders am Herzen. Hier freue ich mich besonders auf die Zusammenarbeit mit den Freiwilligen Feuerwehren, aber auch mit Nachbargemeinden und Verbänden.
In jeder Gemeinde wird man im Verkehrsalltag etwas finden, was verbesserungswürdig ist, hier gilt es, unter Einhaltung aller Gesetze und Verordnungen, einfache, aber sichere Lösungen zu finden und diese umzusetzen.
Ihr Gemeinderat
Jochen Panzenböck, BA