Ein hochkarätiges Team rund um Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Wirtschaftsgemeinderat Markus Kitzmüller-Schütz machte sich auf den Weg zu einer Oberösterreich-Exkursion. Bürgermeister Bernhard Karnthaler: „Es ist beeindruckend, im kleinen Rahmen, mit hochkarätigen Vertretern wie LH-Stv. Stephan Pernkopf und Bauernbunddirektor Paul Nemecek mit Kollegen aus Oberösterreich über die Herausforderungen der Lokalpolitik zu diskutieren!“.
Die niederösterreichische Delegation wurde in Seewalchen am Attersee durch Bürgermeister Gerald Egger begrüßt. Bürgermeister Egger stellte die Region rund um den Attersee vor und es konnte gleich zu Beginn bemerkt werden, wie verbindend und zukunftsorientiert auch in Oberösterreich gearbeitet wird.
Im Zuge der Reise wurde unter anderem das UNESCO-Welterbe-Pfahlbau.at, ein kulturelles Juwel mit Welterbe-Status, das tief und 6.000 Jahre zurück in die Geschichte des Attersees eintauchen lässt, besucht. Bei der Attersee-Schifffahrt am Nordkurs stand der offene Austausch, neue Kontakte und gemeinsame Visionen im Vordergrund.
Verbindend für die Teilnehmer aus Ober- und Niederösterreich war der Blick über den Tellerrand und der Wille voneinander zu lernen.
Foto: DI Michael Haslehner, Christian Reiterer, Bürgermeister Lanzenkirchen Bernhard Karnthaler, GGR Markus Kitzmüller-Schütz, LH-Stv. Stephan Pernkopf, Bürgermeister Seewalchen am Attersee Gerald Egger, Bauernbund Direktor Paul Nemecek, Bernhard Karnthaler jun., Josef Geiger und Andreas Kornhofer