Archiv

Prälat Wilhelm Müller neuer Ehrenbürger von Lanzenkirchen

Anlässlich seines 50-jährigen Priesterjubiläums wurde Prälat Wilhelm Müller die Ehrenbürgerschaft Lanzenkirchens verliehen

Am Sonntag dem 26. Juni feierte der gebürtige Lanzenkirchner Prälat Wilhelm Müller gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in einem bewegenden Gottesdienst sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Der Sohn eines Wirtes erkannte seine Berufung schon sehr früh, bereits mit 5 Jahren äußerte er seine Absicht, Priester zu werden. Am 2. Juli 1961 feierte er in Lanzenkirchen seine Primiz. Lange wirkte er in Wien, dann in Mödling und schließlich – als Dompropst – in Wiener Neustadt. Seinen wohlverdienten Ruhestand wird er wieder in Lanzenkirchen genießen. Bekannt wurde Prälat Müller vor allem durch seine Tätigkeit als Fernsehpfarrer beim ORF sowie durch seine zahlreichen Publikationen. Prälat Müller half er immer gerne in Lanzenkirchen als Vertretung aus und beteiligte sich bei Hochfesten und anderen Veranstaltungen. Was viele schon vergessen haben: ihm ist es maßgeblich zu verdanken, dass Lanzenkirchen mit Anton Zach einen über lange Zeit einen hervorragenden Pfarrer erhielt. Auf Intiative von Bürgermeister Karnthaler und mit Beschluss des Gemeinderates wurde diesem großen Lanzenkirchner Prälat Wilhelm Müller nach der Messe in einem feierlichen Festakt die Ehrenbürgerschaft als höchste Auszeichnung der Marktgemeinde Lanzenkirchen verliehen. Für die hervorragende Bewirtung sorgte der Pfarrgemeinderat, Monika Kabinger war für die Organisation der Brötchen, Süßspeisen und Getränke verantwortlich. Wir gratulieren herzlich und wünschen Prälat Müller alles erdenklich Gute für die hoffentlich noch vielen Jahre, die er mit uns in Lanzenkirchen verbringen wird! Video und Foto von Rudolf Lamberg finden Sie unter: www.lanzenkirchen.info/2011/06/pralat-wilhelm-muller-ist-neuer-ehrenburger-von-lanzenkirchen/ Weitere Fotos unter: picasaweb.google.com/102212145108101095989/GoldenePriesterjubilaumPralatWilhelmMuller/

Zurück