Klima- und Umwelttag in Lanzenkirchen

Karnthaler: Wir wollen Vorreiter- und Vorbildfunktion einnehmen, wenn es um Klima- und Umweltschutz geht.

Am 10. Juli fand der Klima- und Umwelttag im Gemeindesaal Lanzenkirchen statt. Dabei wurden die Initiativen und zahlreichen Aktivitäten der Gemeinde Lanzenkirchen in diesem Bereich vorgestellt. Auch zur geplanten Biomasseanlage konnten sich die Bürgerinnen und Bürger aus erster Hand von DI Christian Burger von der Bioenergie Niederösterreich informieren. Die NÖ Energie- und Umweltagentur mit DI Gerald Stradner sowie von "Natur im Garten" mit Petra Hirner, MSc haben die Veranstaltung mit ihrem Beratungsangebot unterstützt.

Die Marktgemeinde Lanzenkirchen hat in den letzten Jahren bereits verstärkt Akzente zum Klimaschutz gesetzt: Beitritt zum e5-Programm und zu „Natur im Garten“, Errichtung von mehreren PV-Anlagen, Bezug von 100% Ökostrom, e-Carsharing, nahezu vollständige Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, Etabilierung einer Schwammstadt am neuen Hauptplatz und die Umstellung der Wärmeversorgung von Gas auf Biomasse im Ortszentrum (in Umsetzung).

„Wir in Lanzenkirchen wollen eine Vorreiter- und Vorbildfunktion einnehmen, wenn es um Klima- und Umweltschutz geht. Wir haben im Jahr 2019 als eine der ersten Gemeinden in Niederösterreich ein „Klima- und Umwelt-Manifest“ im Gemeinderat beschlossen. Großer Dank gilt dabei an Klima-Gemeinderätin Sabina Doria und Umweltgemeinderat Manfred Grimm für die gute Arbeit sowie für ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung!“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

Mehr Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/139514956@N02/albums/72157715053438407