Lanzenkirchens zweiter Jugendworkshop

In Lanzenkirchen fand ein Treffen zur Jugendarbeit statt. Nach den ausgearbeiteten Themen soll aktiv die Jugend eingebunden werden und den jungen Lanzenkirchnerinnen und Lanzenkirchnern Vertrauen geschenkt werden um bei Projekten mitzugestalten.

"Wir werden in Lanzenkirchen nun aktiv auf Jugendliche zugehen und fragen, bei welchen Projekten sie mitmachen wollen. Es ist uns wichtig, dass sich Junge bei uns in Lanzenkirchen aktiv einbringen können. Wir glauben auch, es ist gut, wenn wir den Jungen Vertrauen schenken mitzumachen. Die Jugendlichen sind für unsere Gemeinde wichtig. Es geht ja schließlich auch um deren Zukunft und um die Zukunft der Gemeinde. Es kommen viele Ideen, uns ist nun wichtig, dass diese gemeinsam umgesetzt werden.", so Jugend GR Philipp Simpliceanu und GGR David Diabl.

Zu den Themenbereichen Umwelt, Sport, Veranstaltungen und Soziales wurden bereits mehrere Vorschläge und Ideen eingebracht. Unter anderen wurden Projekte, wie die Neugründung eines Tennisvereins, die Initiative zum Schutz der Leitha Au "Pass auf, hier leben wir" oder einem Ankauf eines Automats zum Verleih von Sportgeräten am Funcourt umgesetzt.

"Wir würden uns wünschen, dass das ein laufender, eingespielter Prozess wird und dass es als selbstverständlich angesehen wird, dass die Jugend was zu sagen hat. Es freut uns, dass wir das parteiübergreifend machen und auch die Vereine dabei sind.", so Simpliceanu & Diabl.

Es sollen als nächstes Schritte nun Treffen mit Vereinen und Schulen stattfinden, um Themen rund um mit den Jugendlichen durchzugehen, wer wo mitwirken will. Landjugend und die Jugend vom SC Wirtschaft Lanzenkirchen haben bereits ihre Unterstützung zugesichert. "