Lehre mit Matura in Lanzenkirchen

Dritter Infoabend von WKO und GGR Markus Kitzmüller-Schütz absolviert. Derweilen wurde der erste Lehrgang mit Mathematik in Lanzenkirchen gestartet.

Bereits zum zum dritten Mal fanden sich Jugendliche, Eltern und Lehrbetriebe in Businesspark (Restaurant Timeout) in Lanzenkirchen ein, um am Infoabend der Wirtschaftskammer, initiiert von GGR Markus Kitzmüller-Schütz, teilzunehmen. Dabei wurde das Modell "Lehre mit Matura" beleuchtet. Mit dabei waren auch Vertreter des WIFI NÖ. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die Vorteile und Möglichekeiten des Modelles vor Ort in Lanzenkirchen. Es werden einziartige Gelegenheit für Lehrlinge geboten, ihre beruflichen Fähigkeiten zu entwickeln und gleichzeitig auch die Matura zu absolvieren.

Im übrigen läuft bereits der erste Matura-Kurs in Lanzenkirchen: Der Mathematikkurs zur Lehre mit Matura ist in vollem Gange. Die Jugendlichen besuchen einen Lehrbetrieb und Freitags werden sie für den Kurs freigestellt. Wirtschafts-GGR Markus Kitzmüller-Schütz: „Diese Initiative hat nur Vorteile: Die Jugendlichen können auf relativ unkompliziertem Weg die Matura absolvieren und schließen gleichzeitig eine Lehre ab. Für den Lehrbetrieb fallen genauso wie für den Lehrling keinerlei Kosten an. Dass der Kurs direkt bei uns im Gemeindeamt im Sitzungssaal stattfindet, ist schließlich das Tüpfelchen auf dem i!“

Am Foto: Die Lehrlinge Tuncer Haya-ti, Philipp Kölbl, Djordje Pa-
vlovic, Nadine Eschler, Georg Haltau, Trainer Johann Faschingleitner, BSc. Sowie Elijah-Joe Vollnhofer und GGR Markus Kitzmüller