Auch heuer wurde vor dem Gemeindeamt wieder die "Frei leben - ohne Gewalt" Fahne gehisst. Im Rahmen der Aktion " 16 Tage gegen Gewalt" setzten wir ein Zeichen für Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung gegenüber Gewalt an Frauen und Kindern. "Nur wenn Gewalt erkannt wird, kann auch gehandelt werden, es geht daher darum, aufmerksam zu sein", so die Obfrau des Vereins "Gegen Gewalt in der Familie", Brigitte Tauchner-Hafenscher.
Gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Karnthaler und Vizebürgermeisterin Heide Lamberg ist sie sicher, dass nur in einem Klima von Toleranz und Akzeptanz frei leben möglich sein kann. Dem letzten Tag im Aktionszeitraum, dem 10.Dezember, Tag der Menschenrechte, kam daher angesichts der Flüchtlingskrise eine besondere Bedeutung zu. Gerade in Kriegs- und Krisenzeiten sind es vor allem Frauen und Kinder, die unschuldig von Gewalt betroffen sind und daher unsere Hilfe benötigen.
Aktion "Frei leben - ohne Gewalt"
Lamberg: Zeichen gegenüber Gewalt an Frauen und Kindern
Weitere Artikel

Gemeinderat Christian Ponweiser heiratet seine Jenny
Am 6.6.2026 haben sich Gemeinderat Christian Ponweiser und seine Jenny im Weinschloss Thaller in der…

Lanzenkirchen setzt auf Innovation, Zusammenarbeit und Bürgernähe
Bürgermeister Bernhard Karnthaler im Austausch mit VPNÖ-Landesgeschäftsführer LAbg. Matthias Zauner

Vbgm. Sabina Doria und GGR Katja Lang zu Gast im Wiener Neustädter Rathaus
Erika Buchinger, Wiener Neustadts Vizebürgermeisterin empfing ihre Lanzenkirchner Amtskollegin…

