Die Marktgemeinde Lanzenkirchen wurde auch in diesem Jahr von der Umweltbewegung „Natur im Garten“ mit dem „Goldenen Igel“ ausgezeichnet. Vizebürgermeisterin Sabina Doria nahm die Anerkennung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner entgegen.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde Lanzenkirchen damit für die konsequent ökologische Pflege der öffentlichen Grünflächen belohnt. Die Auszeichnung wird an Gemeinden vergeben, welche die Kriterien von „Natur im Garten“ im Vorjahr zu 100 % erfüllt und dokumentiert haben.
Die Kriterien im Überblick
Für die tägliche Arbeit auf den Gemeindeflächen bedeutet dies den bewussten Verzicht auf bestimmte Hilfsmittel:
- Kein Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln
- Kein Einsatz von chemisch-synthetischen Düngemitteln
- Kompletter Verzicht auf Torf
„Der ‚Goldene Igel‘ steht als sichtbares Zeichen für das Bekenntnis der Gemeinden zu den Grundsätzen von ‚Natur im Garten‘ und für eine rein ökologische Gestaltung und Pflege“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner im Rahmen der Übergabe.
Dank an die Mitarbeiter des Bauhofs
Dass diese Standards in Lanzenkirchen seit Jahren gehalten werden, ist maßgeblich dem Einsatz des Gemeindebauhofs zu verdanken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen die ökologischen Vorgaben bei der täglichen Betreuung der Grünräume verlässlich um und tragen damit aktiv zum Natur- und Artenschutz im Ortsgebiet bei.
Die Marktgemeinde freut sich über die erneute Bestätigung dieses Weges und wird die naturnahe Pflege auch in Zukunft fortsetzen.
Weitere Informationen und Tipps für den naturnahen Garten finden Sie unter www.naturimgarten.at




