Lanzenkirchen am Winternachtsball

Viele Lanzenkirchen feierten am Winternachtball: Mit dabei auch der Musikverein Lanzenkirchen im Musistodl als "live-Act" und die Landjugend Lanzenkirchen

Mit rund 2.700 Gästen war der Winternachtball in der Arena Nova auch heuer wieder der mit Abstand größte Trachtenball Niederösterreichs unter dem Motto “Stadt und Land mitanand”. Neben dem Musikverein Lanzenkirchen, der Landjugend Lanzenkirchen und zahlreichen Gemeindevertretern waren besonders viele Gäste aus Lanzenkirchen mit dabei: ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gelebte Tradition.

„Es ist ein besonderes Gefühl, wenn man nach Wiener Neustadt kommt und sich sofort wie zu Hause fühlt. Dass so viele bekannte Gesichter aus unserer Gemeinde Lanzenkirchen dabei waren, spricht für Engagement, Gemeinschaft und Heimatverbundenheit. Eines ist klar: Die größte Abordnung kam ganz sicher aus Lanzenkirchen. Mein großer Dank gilt der Arena Nova sowie dem gesamten Organisationsteam rund um Erika Buchinger und David Diabl für diesen rundum gelungenen Ball“, so Bürgermeister Bernhard Karnthaler.

Mit GGR David Diabl ist seit mehreren Jahren auch ein Lanzenkirchner fixer Bestandteil des Organisationskomitees: „Ich bin für die Organisation der Musikvereine im Musistodl verantwortlich. Die Ballvorbereitungen sind jedes Jahr sehr intensiv, umso größer ist die Freude, wenn man sieht, wie gut der Abend bei den Gästen ankommt. Und natürlich freut es einen ganz besonders, wenn so viele Leute aus der eigenen Heimatgemeinde mitfeiern.“

Der Winternachtball zeigte einmal mehr eindrucksvoll, wie stark Brauchtum, Ehrenamt und Gemeinschaft in der Region verankert sind. Und wie man “Stadt und Land mitanand” lebt.